Projekttage 2022

50 Jahre Gymnasium Münsingen, wenn das kein Grund zu feiern ist! Den Auftakt zum Schulfest und dem damit verbundenen Tag der offenen Tür, bildete unsere Projektewoche.

Nach zwei langen Jahren mit vielen Einschränkungen spürte man schon beim Betreten der Schule, dass unsere Schulgemeinschaft die wiedergewonnene Freiheit in vollen Zügen genoss.
Aber nicht nur im Schulhaus summte und brummte es wie in einem Bienenstock, auch auf den Tennisplätzen, in den Sporthallen und sogar bis an die Lauter, konnte man Schülergruppen antreffen, die mit großer Freude an ihren Projekten arbeiteten. Diese umfassten thematisch alles mögliche, vom simplen Basteln bis hin zur anspruchsvollen Analyse der Lauter, vom digitalsten 3D-Druck bis zum analogsten Renovieren des Oberstufenlernzentrums. Und mittendrin waren wir.

Unsere Arbeit…

…über die Projekttage

Im „Projekt 26: Journalismus & Podcast“ lernten die Teilnehmenden, wie man Texte schreibt, Interviews und Umfragen durchführt, am Rechner mit dem Audio-Schnitt umgeht und und und. Die Wahl ihrer Themen stand ihnen offen, so kam es dazu, dass einerseits die Projekttage mit dem Mikrofon dokumentiert wurden und andererseits komplett eigene Beiträge in Audio- und Textform erarbeitet wurden. Eindrücke aus einzelnen Projekten gibt es hier:

3D-Druck
English Theatre
Grenzen
Holzarbeiten
Kunst
Medienmentoren
Spanisch
Technik
American Football
Erste Hilfe
Großmutter
Kreativ
Lehbrink
Programmieren
Sterne
Turnen / Tanzen

…während der Projekttage

Neben der Dokumentation der Projekttage hatten sich unsere Redakteurinnen auch ihren eigenen Gedanken gewidmet, so entstand ein Audiobeitrag zum Thema Musik, in dem es um die musikalischen Vorlieben der Schülerinnen und Schüler geht – hört selbst:

Außerdem gab es zum Thema Reisen einen Beitrag zum Hören und zum Lesen, diesen findet ihr hier:

…nach den Projekttagen

Abschluss fand die Woche im Sommerfest, das 50 Jahre Abitur am Gymi feiert. Die Projekte stellten dort ihre Arbeit der vergangenen Woche vor und es gab Stationen im ganzen Schulhaus, an denen die jungen Gäste fleißig Stempel sammeln durften. Unser Projekt war allerdings noch damit beschäftigt, alle erstellten Inhalte in eine präsentable Form zu bringen. Sprich, vor Ort wurde geschnitten und gestaltet was das Zeug hält. Die Besucher konnten live beobachten, wie die Arbeit hinter den Kulissen von statten geht, während aus unserer Stempel-Station fröhlich quäkend Tiergeräusche kamen. Manche hören sie heute noch nachts im Bett und können die Geräusche mittlerweile im Schlaf zuordnen. Während man die emsigen Arbeiter beim Schaffen beobachten konnte, flogen einige auch aus und schoßen Bilder vom Geschehen. Folgende Galerie enhält Bilder aus den Projekten, sowie vom Sommerfest.

Irgendwas mit Medien
Beitrag erstellt 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben